Vortrag und Seminar von Stefan Schorr April 2020

Bildungszeit „Wale und Menschen“ vom 20. bis 24. April 2020

Menschen an der Weser haben seit Jahrhunderten eine Beziehung zu Walen.
„Grolanner“ wurden die Seeleute aus Bremen Nord genannt, die im 19. Jahrhundert auf Grönlandfahrt Wale jagten. Im Pazifik stellten später Schiffe unter Bremer Flagge Pottwalen nach – eines fand gar Erwähnung in Hermann Melvilles Meisterwerk „Moby Dick“.

Wie lebte es sich auf einem Walfangschiff? Wie sah die Verpflegung aus? Was taten die Matrosen während der langen Wartezeit bis zur nächsten Walsichtung?

Fragen, die der Journalist und Fotograph Stefan Schorr als Referent während der fünftägigen Bildungszeit „Wale und Menschen an der Weser. Eine Beziehung im Wandel der Zeit“ beantworten wird.

Unterrichtsraum ist das Traditionsschiff „Verandering“ von 1898 – natürlich auf der Weser.

Ab/ um Bremerhaven werden wir selbst Ausschau nach Schweinswalen halten. Die kleine Zahnwalart schwimmt in manchen Jahren im Frühjahr Jade, Weser und Elbe hinauf, um Fisch, v.a. Stinte, zu jagen.

Die Anwohner und alle Interessierten können sich aktiv an der Erforschung des einzigen dauerhaft in Deutschland heimischen Wals beteiligen. Stefan Schorr verrät, wie!

Noch sind Anmeldungen zur Bildungszeit zum Preis von 290,- Euro (ermäßigt 240,- Euro) möglich. Infos und Anmeldunge unter: Evangelisches BildungsWerk Bremen
  1 / 1