Delfinmütter in Paracas

Patenschaftsurkunde
Patenschaftsurkunde

Patendelfine

Die Delfine leben bei der Paracas-Bucht im Süden Perus und sind bekannt – und das auf vielerlei Weise. Seit 1999 werden sie beobachtet und mehr als 120 der residenten Großen Tümmler wurden mittlerweile anhand ihrer Rückenfinne, die einzigartig ist wie ein Fingerabdruck, individuell identifiziert. So konnte durch langjährige Beobachtungen viel über die Eigenheiten und Besonderheiten dieser Delfingruppe und einzelner Individuen in Erfahrung gebracht werden.

Eine sichere Bucht für Mutter und Kind

Bald hat sich herausgestellt, dass die ruhige malerische Paracas-Bucht, umgeben von Wüstenlandschaft, vor allem von Delfinmüttern mit ihren Neugeborenen aufgesucht wird oder diese sogar hier im flachen Wasser geboren wurden,geschützt vor den sonst tosenden Wellen des Pazifiks, die an die Küste brechen.

Viele der weiblichen Delfine kehren immer wieder in die Bucht zurück und einige werden schon mit ihrem dritten oder vierten Jungen gesichtet.

Für diese Delfinmütter in der Paracas-Bucht können Sie eine Patenschaft übernehmen oder mit einer Geschenkpatenschaft einem geliebten Menschen eine besondere Freude machen :

Link zum Patenschaftsformular https://walschutz.org/patenschaftsformular

Paten erhalten eine Urkunde und nähere Informationen zu ihrem Patendelfin.

Breeze mit ihrem Jungen in der Paracas-Bucht
Breeze mit ihrem Jungen in der Paracas-Bucht
© acorema

Breeze hatte eine schlimme Wunde, die offensichtlich durch eine Harpune verursacht worden war, und kämpfte um ihr Leben. Glücklicherweise heilte es und sie hat 2010 dann ein Junges geboren und erfolgreich großgezogen. Wir haben die beiden noch 2013 zusammen gesichtet, als das Junge mehr und mehr unabhängig wurde. Erst 2017 hat Breeze dann erneut ein Baby bekommen und beide, Mutter und Kind, sind im Moment in der Paracas-Bucht zu sehen.

Delfinmutter Sharpy mit ihrem Jungen in der Paracas-Bucht © acorema
Delfinmutter Sharpy mit ihrem Jungen in der Paracas-Bucht
© acorema

Sharpy kennen wir bereits seit 2005.  Von ihr wurde ein ID-Foto gemacht und sie war leicht an ihrer markanten Finne zu erkennen, weil sie eher an einen Hai erinnerte. Aber erst 2010 wurde sie mit einem Kalb gesehen. Sie ist eine von den regelmäßig und am häufigsten in der Bucht gesichteten Großen Tümmlern und 2016 schließlich konnten wir sie mit ihrem zweiten Jungen sehen.

 

Delfindame Silver mit Baby in der Paracas-Bucht © acorema
Delfindame Silver mit Baby in der Paracas-Bucht
© acorema

Silver ist einer der am längsten identifizierten und bekannten Großen Tümmler der Paracas Bucht. Die Delfindame wurde in all Jahren mehrfach mit Kälbern gesichtet und ist ein fürsorgliche Mutter.

 

Patendelfin Denise mit ihrem Neugeborenen in der Paracas-Bucht © acorema
Patendelfinmutter Denise mit ihrem Neugeborenen in der Paracas-Bucht
© acorema

Denise wurde 2011 identifiziert und in den Katalog der der Paracas Bucht Delfine aufgenommen. Bis 2018 wurde kein Kalb an ihrer Seite gesehen. Nun können wir glücklich berichten, dass sie Anfang 2018, wie das schöne Foto zeigt, ein Neugeborenes an ihrer Seite führte. Das Junge ist ungefähr 1/3 so groß wie die Mutter und trinkt die ersten sechs Monate ausschließlich Milch.

 

Delfinmutter Trinity in der Paracas-Bucht © acorema
Delfinmutter Trinity in der Paracas-Bucht
© acorema

Trinity ist eine der ältesten Delfinmütter. 2004 wurde sie identifiziert und bekam ihren Namen. In den vergangenen 14 Jahren wurde sie mit vier Kälbern gesehen. Alle ihre Jungen wurden im ruhigen Wasser der Paracas-Bucht geboren und versorgt.

Bitte setzen Sie sich zum Schutz der Delfinmütter ein und helfen Sie, damit die Bucht ein sicherer Ort für die Mütter und ihre Kälber bleibt!

Mit einer Patenschaft tragen Sie direkt zu den Schutzprojekten in Paracas bei.

Unser herzlicher Dank gilt allen Delfinpaten und Unterstützern dieses Projekts!