Die Top 5 – Paracas-Patendelfine

Die Top 5 – Paracas-Patendelfine

Von Denise Wenger

22 Jahre Zusammenarbeit und Delfine in der Bucht

Seit meinem ersten Besuch bei der peruanischen Meeresschutzorganisation ACOREMA vor über 20 Jahren im Jahr 1999 in Pisco und der malerischen Paracas-Bucht mit ihren Delfinen ist die Zusammenarbeit mit Julio Reyes und ACOREMA sehr gut und erfolgreich zum Schutz der Delfine.

Delfine in der Paracas-Bucht Copyright ACOREMA
Delfine in der Paracas-Bucht Copyright ACOREMA

Damals war noch nicht bekannt, dass immer dieselben Delfine in die Bucht schwimmen. Die von mir mitgebrachte Kamera und das Spektiv halfen, festzustellen, dass viele der Großen Tümmler ortstreu sind und immer wieder in die Bucht zurückkehren, wie ich vermutet und gehofft hatte. Seit damals identifizieren der Biologe und seine Kollegen anhand einzigartiger Merkmale wie Form und Zeichnungen der Rückenfinne oder Narben die Großen Tümmler individuell und dokumentieren ihren Aufenthalt in der Bucht, die Bedrohungsfaktoren und das Geschehen in der Paracas-Bucht.

Straßenhund an der Promenade der Paracas Bucht Foto DeniseWenger
Straßenhund an der Promenade der Paracas Bucht Foto DeniseWenger

Ein sicherer Ort für Delfinmütter

Seit diesen etwa 22 Jahren Zusammenarbeit ist viel passiert und hat sich viel verändert, aber noch immer kommen viele Individuen dieser Großen Tümmler-Gruppe regelmäßig in die Paracas-Bucht, vor allem Weibchen, um dort ihre Kälber geschützt vor den Launen und Strömungen des Pazifiks zur Welt zu bringen. Projekte zu ihrem Schutz sind erfolgreich. Ihre Lebensgeschichten helfen, ihre Beliebtheit und ihren Schutz ständig zu fördern und Umweltschutzthemen in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen.

Monica Echegaray, Denise Wenger und Julio Reyes im ACOREMA-Meeresschutzzentrum 2005
Monica Echegaray, Denise Wenger und Julio Reyes im ACOREMA-Meeresschutzzentrum 2005

Heute möchten wir Ihnen die fünf am häufigsten über einen sehr langen Zeitraum hinweg von Julio Reyes in der Bucht beobachteten Großen Tümmler vorstellen. Für diese Delfine kann eine Patenschaft übernommen werden und so zu Schutzprojekten vor Ort beigetragen werden.

Delfin in der Paracas-Bucht November 2020 Copyright ACOREMA
Delfin in der Paracas-Bucht November 2020 Copyright ACOREMA

Julio Reyes, ACOREMA

Der Biologe Julio Reyes setzt sich seit etwa 30 Jahren für den Schutz der Delfine und Wale in Peru ein. Er entdeckte eine endemische Walart, den peruanischen Schnabelwal, die er als Erster beschrieb. Schon damals kontrollierte er die Fischmärkte entlang der Küste und setzte sich für die Durchsetzung des Verkauf-Verbots von Delfinfleisch und den Schutz der Kleinwale ein. Auch ich bin seit 30 Jahren im Artenschutz und seit 1994 im Wal- und Delfinschutz aktiv und froh, ihn und seine Organisation damals besucht und kennengelernt zu haben und zur Förderung des Delfinschutzes in Paracas beitragen zu können. Die Zusammenarbeit mit ACOREMA ist stets zuverlässig, kontinuierlich und erfolgreich für einen besseren Schutz von Delfinen und Walen in Peru.

Drei Delfine in Paracas Foto: ACOREMA
Drei Delfine in Paracas Foto: ACOREMA

Gemeinsam und durch den unermüdlichen Einsatz von Julio Reyes und anderen engagierten Mitarbeitern von ACOREMA und dank der Förderung der Projekte durch die wertvolle Unterstützung von Delfin-Paten gelangen die Umsetzen von Maßnahmen gegen Plastikmüll, Dynamitfischerei, Ausweisung eines Delfin-Schutzgebiets, Schulung von Rangern und Touristenführer und vor allem die sehr fruchtbare Öffentlichkeitsarbeit und Arbeit an den Schulen in Paracas, bei der vor allem Monica Echegaray von ACOREMA bei den Schülern vor Ort ist. Die Delfine werden nicht mehr harpuniert, sondern sind die schützenswerten Nachbarn im Meer. Einige Berichte zum Projekt können sie auf unserer Homepage finden.

Delfinschutzprojekt Peru | Nachrichten-Übersicht Archive – Schweinswale e.V. (walschutz.org)

ACOREMA Delfinschutz in Peru Monica Echegaray informiert Schulkkinder über ihre Nachbarn am Strand : die Delfine in Paracas

ACOREMA Delfinschutz in Peru Monica Echegaray informiert Schulkkinder über ihre Nachbarn am Strand : die Delfine in ParacasHilfe für den Delfinschutz in Peru nötig

Doch die Arbeit für den Schutz der Delfine und Wale kann nur aufrechterhalten und ausgedehnt werden, wenn finanzielle Unterstützung aus Deutschland kommt, da in Peru so gut wie keine Spenden generiert werden können und auch von staatlicher Seite gibt es keine verfügbaren Gelder. Doch ist offensichtlich, wie wertvoll und wichtig es ist, dieses einzigartige Meeresgebiet und seine Bewohner zu schützen! Wie uns der erfolgreiche Verlauf des Projekts zeigt, ist die Bevölkerung sehr begeisterungsfähig und offen für den Schutz der Delfine. (Link Kinderbroschüre von ACOREMA ins Deutsche übersetzt :LERNE UNSEREN DELFIN MARIAJOSE KENNEN(1)

Neues zu den TOP 5 – Paracas-Paten-Delfinen – Paten gesucht!

Hier sind die neuesten Informationen von Julio Reyes von ACOREMA und wir würden uns freuen, wenn viele Menschen das Delfinschutzprojekt im Süden Perus durch eine Spende oder die Übernahme einer Patenschaft für einen der Paracas-Delfine unterstützen würden.

Auch ist die zweite Kamera schon sehr in die Jahre gekommen und es wird dringend eine neue Kamera für das Projekt benötigt. Hierfür sind Spenden sehr willkommen, man kann auch unter betterplace.de

https://www.betterplace.org/de/projects/105138-delfin-und-meeresschutz-in-peru

für den Kauf der Kamera spenden. Nur damit können auch in Zukunft die Sichtungen der Delfine und Gefahren in der Bucht erfolgreich dokumentiert werden.

Hier nun die Informationen zu den fünf in den letzten Jahren am häufigsten in der Paracas-Bucht gesichteten Paten-Delfine:

Sie können die Delfinschutzarbeit durch die Übernahme einer Patenschaft oder eine Spende unterstützen. Bitte helfen Sie!

Sie können eine Patenschaft auch bei der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) abschließen.

Peru: Delfinschutz statt Dynamitfischerei – GRD (delphinschutz.org)

 

 Longscar – seit 17 Jahren in der Bucht gesichtet

Wie der Name schon sagt, trägt dieser weibliche Delfin eine gebogene, lineare Narbe entlang der Vorderkante auf der rechten Seite der Rückenflosse. Longscar wurde zum ersten Mal im Juni 2004 gesichtet, sie wurde ohne Unterbrechung in der Paracas-Bucht bis zuletzt im November 2021 beobachtet.  Im Dezember 2006 bestätigten wir, dass sie ein Kalb hatte, und im November 2010 wurde sie erneut mit einem Kalb gesichtet. Mit 17 Jahren bestätigter Anwesenheit in diesem Gebiet ist Longscar einer der am längsten gesichteten Delfine in der Paracas-Bucht.

Longscar - Großer Tümmler Paracas-Bucht Peru Copyright: ACOREMA
Longscar – Großer Tümmler Paracas-Bucht Peru Copyright: ACOREMA

Sharpy – liebt es, zu springen

Sharpy wurde erstmals Mitte 2005 gesichtet und ist unverkennbar an einem spitzen Vorsprung an der Hinterkante der Rückenflosse zu erkennen. Das Geschlecht dieses Delfins blieb zunächst unbekannt. 2010 wurde aufgrund seiner Standorttreue und seiner Verbindung zu einer Gruppe von Weibchen angenommen, dass es sich um ein Weibchen handelt. Im Jahr 2011 wurde Sharpy dann mit einem Kalb beobachtet und damit bestätigt, was bis dahin nur vermutet wurde. Sharpy ist eine Art „extrovertierter Delfin“ und derjenige unter den Delfinen der Paracas-Bucht, bei dem die meisten Aufzeichnungen über Sprungverhalten vorliegen.

Sharpy ist einer der am häufigsten gesichteten Delfine und wurde vor kurzem im November 2021 gesichtet.

Sharpy - Großer Tümmler in der Paracas-Bucht, Peru Copyright: ACOREMA
Sharpy – Großer Tümmler in der Paracas-Bucht, Peru Copyright: ACOREMA

 

Shalom – Schüler gaben ihm diesen Namen

Die erste Sichtung dieses Delfins erfolgte im Dezember 2007. Im Jahr 2015 beschlossen die Schüler der Jean-Piaget-Schule in San Andrés, Pisco, diesen Delfin zu adoptieren und gaben ihm den Namen Shalom. Seine Flosse ist charakteristisch und schon von weitem erkennbar: die Vorderkante ist sehr unregelmäßig mit mehreren Einkerbungen und außerdem hat sie auf beiden Seiten, in der Nähe der Spitze, einige weiße Narben, die wie Sterne im Tandem auf einem schwarzen Himmel aussehen, sehr ähnlich auf beiden Seiten. Das Geschlecht von Shalom ist noch nicht bekannt, aber es folgt dem Muster, das bei Weibchen in der Gruppe beobachtet wird, die sich mit anderen Weibchen zusammentun und regelmäßig in diesen Verbänden beobachtet werden. Die jüngste Sichtung von Shalom war Mitte Januar 2022.

Shalom - Delfin in der Paracas-Bucht, Peru Copyright ACOREMA
Shalom – Delfin in der Paracas-Bucht, Peru Copyright ACOREMA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Breeze – hatte eine Harpunenverletzung

Breeze ist ein Weibchen, das seit Juni 2004 jedes Jahr in der Paracas-Bucht gesichtet wird. Es ist an den zahlreichen Kerben in der Hinterkante seiner Rückenflosse und einer alten Harpunenwunde in der linken Flanke zu erkennen, die von einer zu nahen Begegnung mit Fischern in der Vergangenheit zeugt. Nur ein einziges Kalb wurde für Breeze Anfang 2010 registriert und hielt sich mindestens bis Ende 2012 in unmittelbarer Nähe seiner Mutter auf. Bei den letzten Sichtungen dieses Delfins im November 2021 wurde er ohne Kalb beobachtet.

Breeze - Delfinweibchen Paracas-Bucht, Peru Copyright ACOREMA
Breeze – Delfinweibchen Paracas-Bucht, Peru Copyright ACOREMA –  28. Januar 2022

 

 

 Trinity –  ist vierfache Delfinmutter

Trinity ist eines der ersten Weibchen, die bei den ersten regelmäßigen Sichtungen in der Paracas-Bucht im August 2004 beobachtet wurden. Der Name bezieht sich auf die drei kleinen Kerben an der Spitze und Hinterkante der Rückenflosse sowie auf die Filmfigur in Matrix.

Trinity brachte im März 2005 ein Kalb zur Welt und beide wurden mehrere Monate später bis November 2006 gemeinsam beobachtet. Seitdem wurde Trinity in unregelmäßigen Abständen beim Eintauchen in die Bucht beobachtet, und in drei weiteren Fällen wurde sie mit einem neuen Kalb gesehen.

Im Mai 2009 wurde Trinity für 18 Monate nicht mehr gesichtet und kehrte erst im November 2010 in das Gebiet zurück. Ein Vergleich der 2005 und 2010 aufgenommenen Fotos zeigte, dass sich die Markierungen, die dieses Delfinweibchen kennzeichnen, nicht verändert haben, was bestätigt, dass die Fotoidentifizierung ein wertvolles Instrument zur Erkennung und Nachverfolgung dieser Delfinpopulationen ist. Trinity wurde im vergangenen November 2020 beobachtet, aber da wir ihr Verhalten aus der Vergangenheit kennen, ist zu erwarten, dass sie bald wieder auftaucht!

Trinity mit Begleitung (PBD 102), Paracas-Bucht, Peru, Copyright ACOREMA
Trinity mit Begleitung (PBD 102), Paracas-Bucht, Peru, Copyright ACOREMA

 

 

Trinity mit Kalb nahe am Strand der Paracas-Bucht, Peru Copyright ACOREMA
Trinity mit Kalb nahe am Strand der Paracas-Bucht, Peru Copyright ACOREMA

Trinity mit ihrem dritten Baby

Trinity

Trinity mit Begleitung (PBD 102), Paracas-Bucht, Peru, Copyright ACOREMA

Trinity mit Begleitung (PBD 102), Paracas-Bucht, Peru, Copyright ACOREMATrinity mit PBD 102 (mit Seepocken)

Alle Patendelfin-Fotos Copyright: ACOREMA