Zu den Personen: (in Bearbeitung)
Denise Wenger, Biologin
Denise Wenger, Diplom-Biologin. Seit mehr als 25 Jahren im Tier- und Artenschutz tätig. Ausbildung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Diplom mit 1,1 im Jahr 1991, Diplomarbeit und wissenschaftliche Mitarbeit am Max-Plank-Institut für Verhaltensforschung Seewiesen/Andechs (ehem. Konrad Lorenz). Danach in der Redaktion des Landesamtes für Umweltschutz tätig, Mitwirkung an der Roten Liste bedrohter Tiere. Im internationalen Tierschutz gegen Elfenbeinhandel und Bärengalleproduktion tätig 1993-1994. Ab 1994 bis 2016 (22 Jahre) als Biologin, Projektleiterin und Pressesprecherin bei der Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) beschäftigt, wesentlich am Aufbau des Vereins und Einführung der Projekte beteiligt. Gründerin, Projektleiterin und Pressesprecherin von Schweinswale e.V., ehrenamtlich tätig.
Umweltpreisverleihung Trophée de femmes 2014
Denise Wenger, Diplom-Biologin, ist im Februar 2014 mit dem „Trophée de femmes“, einem Umweltpreis für Frauen, der von der Umweltstiftung Yves Rocher vergeben wird, für ihr Projekt zu Vorkommen und Schutz von Schweinswalen in Elbe, Weser und an der Nordseeküste ausgezeichnet worden.
Die Umweltstiftung „Yves Rocher“ ehrt Frauen mit dem Umweltpreis „Trophée de femmes“ für ihre besonderen Verdienste im Natur- und Umweltschutz.
Die Finalistinnen 2014:
Wolfi Reuke, Jurist
IT Branche
Dr. Günther Eichweber
Geophysiker