TV Beitrag über unser Schweinswal-Sichtungsprogramm im NDR in „NaturNah“ am 9. Juli

Am 09. Juli wird im NDR in der Sendung „NaturNah“ von 18:15 bis 18:45 Uhr über Citizen Science berichtet und wie Bürger bei der Forschung mithelfen: „Die fleißigen Helfer der Wissenschaft“.

Hier wird in einem Beitrag auch über unser seit 2007 durchgeführtes Schweinswal-Sichtungsmeldeprogramm, die Schweinswale in den Flüssen Weser und Elbe, und die Totfundbergungen berichtet.

NDR:

„Auch ohne akademische Ausbildung kann jeder, der Interesse daran hat, forschen, und zwar professionell. Das Schlüsselwort dafür heißt Citizen Science. Das ist das Thema bei der aktuellen Ausgabe „NaturNah“. Auf unserer Facebookseite  „NDR Niedersachsen“ haben wir einen Social Clip über Schweinswal-Sichtungen veröffentlicht.

Link zum Clip:
https://www.facebook.com/ndrniedersachsen/videos/363705234341730/

Die junge Biologin und Redakteurin des Beitrags, Nora Stoewer, hatte sich bereits 2016 für unser Projekt „Schweinswale und ihr Vorkommen in den Flüssen Weser und Elbe“ interessiert.

 

 

Zwei Schweinswale schwimmen ganz dicht am Elbufer, beide Tiere sind eng zusammen, die Finnen und Rücken sind deutlich aus dem Wasser
Foto: Sophia Wenger
Schweinswale am Elbufer gegenüber Finkenwerder
Die beiden Schweinswale schwimmen ganz dicht am Elbufer, beide Tiere sind eng zusammen, die Finnen und Rücken sind deutlich zu sehen, Ostermontag 2013Wir danken allen Bürgern, die sich mit ihren Meldungen für den Schutz der Schweinswale einsetzen.

Hier ein Video von insgesamt fünf Schweinswalen, das bereits im März 2013 von Denise Wenger bei Teufelsbrück gedreht wurde:

Schweinswale-Elbe bei Teufelsbrück Copyright Denise Wenger

 

 

 

 

 

Früheres Interview zum Thema: