Küsten und Flusswächterprojekt

Grafik Symboltier SchweinswalProjekt für den Erhalt der Biodiversität mit dem Schweinswal als Projektsymboltier – Schüler können Lebensräume und Arten entdecken, untersuchen und schützen.

Die derzeitige UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BNE“ wird seit 2015 in Form der „Zukunftsstrategie BNE 2015+“ fortgeführt. Kindern und Jugendlichen wird in diesem Zusammenhang eine Schlüsselrolle zugewiesen.

Kinder sollen eine Beziehung zur Natur und Umwelt aufbauen
Dass das Naturverständnis und das Verständnis für nachhaltige Entwicklung bei Jugendlichen im Alter von 11 bis 15 Jahren defizitär sind, zeigt der Jugendreport 2010.

Logo von Protect Nature e.V.Jeden Tag sterben weltweit ca. 120 Tierarten aus, doch wie der „Bio Index Report“ (2010) belegt, wissen ein Siebtel aller Jugendlichen weltweit nichts mit dem Begriff „gefährdete Arten“ anzufangen.

Nur wenn Kinder und Jugendliche ökologische Zusammenhänge ausreichend verstehen, werden sie nachhaltig handeln und sich für den Schutz von Natur und Umwelt engagieren.

Kinder werden Botschafter für die Küsten und Flüsse Schleswig-Holsteins
Wie können Kinder heute eine Beziehung zur Natur und Umwelt, die ein verantwortungsvolles Bewusstsein fördert, aufbauen? Dafür ist es notwendig, dass Kinder in verschiedenen Prozessen lernen, sich als Teil des Lebenssystems wahrzunehmen, mitgestalten zu können und Verantwortung zu übernehmen.

Vor diesem Hintergrund setzen wir eine in Schleswig-Holstein einmalige Aktion um: Kinder und Jugendliche werden Botschafter für die Küsten und Flüsse Schleswig-Holsteins. Das Entdecken und Erleben der biologischen Vielfalt ist der Mittelpunkt des Projekts.

Logo Bingo die Umweltlotterie. Zum Erhalt der tierischen und pflanzlichen Bewohner von Küsten und Flüssen entwickeln Schüler zudem eigene Ideen und führen eigenen Aktionen durch.

Symboltier des Projekts ist der Schweinswal
Der Schweinswal ist Symbolträger des Projektes, da er einerseits sowohl in der Nord- und Ostsee als auch in norddeutschen Flüssen vorkommt und andererseits in der Nordsee gefährdet und in der Ostsee sogar vom Aussterben bedroht ist und deshalb besonders viel Aufmerksamkeit und Schutz benötigt.
Lea Stanke & Denise Wenger

⇒ Der Schweinswal (Phocoena phocoena)

⇒ Projektflyer „Küsten– und Flusswächter gesucht“ ) PDF

⇒ Küsten-und Flusswächter: Segeltörns auf dem Traditionssegler Pippilotta 2015 (PDF)

 

Begeisterte Kindergruppe an Bord der Pippilotta. Heute sind wir mit der Kirchengemeinde Süderlügum und Pastor Matthias Corves und mit dem Verein Seebrise von Helga Christiansen auf See gestochen. Zudem waren noch 6 Kinder der Elterngruppe aus Langballig unter Leitung von Prof. Looks dabei.

Kapitän und Seebär Schröder
Pünktlich um 9 Uhr waren alle Kinder da. An Bord stellte sich erstmal der Kapitän der Pippilotta, Hartwig Schröder, den Kindern vor. Seit 40 Jahren fast fährt die Pippilotta bereits mit Kindern segeln und Hartwig ist ein sympathischer Seebär, der immer eine kleine Anekdote und gute Idee auf Lager hat.

Von unserem Verein war Vera Noack wieder dabei, wie auch die Tage zuvor. Vera ist begeisterte Seglerin und kennt alle Knoten und weiß, wie man ein Segel hisst. Ihre Freundin Franzi hat ihr heute assistiert.

Weiterlesen: Segeltörn mit der Pippilotta am 19. Juni 2015

Schüler mit ihren Strandfunden. Hallo liebe Freunde und Unterstützer des Küsten- und Flusswächterprojekts,

heute, am 19. Mai, haben wir mit den Schulbesuchen und Freiland-Begehungen mit den Schülern begonnen. In der Schule Kupfermühle habe ich gemeinsam mit den Lehrern und knapp 40 Kindern den praktischen Einstieg ins Projekt gemacht:

Untersuchung eines Küstenabschnitts
Wir haben einen Küstenabschnitt ausgewählt und sind diesen 200 Meter abgegangen und haben den Bereich markiert mit einem Ast und Steinen.

Dann haben wir etwas Hartes, Weiches, Eckiges und Rundes und etwas besonders Schönes gesucht. Ich habe mich vorgestellt und nach den Erwartungen gefragt. Die Kinder haben beschrieben, welche Erfahrungen sie schon an dem Küstenabschnitt gemacht haben und wir haben die Fundstücke sortiert und besprochen.

Wir haben über Feuersteine gesprochen und eine Ohrenqualle gefunden. Dann haben wir Müll gesammelt. Da waren die Kinder ganz verrückt nach. Dann haben wir den Müll sortiert und uns überlegt, was für Müll das jeweils war und woher er wohl stammt und wie lange er ungefähr braucht, um sich zu zersetzen.

Weiterlesen: Beginn der Freilandsaison 2015