Eine Begegnung der besonderen Art

Das nennt man Schweinswal-Glück: Ein wunderschönes Erlebnis mit Schweinswalen hatte am letzten Aprilwochenende Marcel Fenske beim Segeln:

Schweinswale komme nahe ans Segelboot nähe Sonderborg, Copyright: Marcel Fenske
Zwei Schweinswale kommen nahe ans Segelboot nähe Sonderborg
© Marcel Fenske

Drei Seemeilen hinter der Gelting Mole in Richtung Sonderborg haben zwei Schweinswale spielerisch sein Boot begleitet. Er berichtet: „Wir sind so ca. 6km/h gefahren und die kleinen Wale kamen heran und sind immer mit viel Spaß um das Segelboot geschwommen, die Dauer dieser tollen Begegnung war nach genauer Auswertung der Fotoaufnahmen etwa 25 Minuten.

Nach knapp 20 Minuten hatte der Wind zugenommen, aber die Wale sind auch bei 11km\h immer noch schön um das Boot gekreist.
Sie waren praktisch so dicht am Boot, dass man sie hätte anfassen
können.“

Diese tolle Meldung und die schönen Fotos wollen wir unseren
Walfreunden nicht vorenthalten. Nachdem Schweinswale jahrelang als
scheu und unnahbar galten, freut uns die Beschreibung von Herrn Fenske sehr. Sie stützt andere Meldungen an uns über neugierige Schweinswale, die, wie Delfine auch, nah an Kayakfahrer herankommen und ins Boot lugen oder in den Bugwellen der Segelboote mitgleiten.

Hier noch ein Link zum Video: © Marcel Fenske

Sichtungskoordinaten:

N: 54° 47′ 52.86870593651145″
E: 9° 51′ 25.83984375″
am 28.04.2018

© Marcel Fenske
© Marcel Fenske